Tür an Tür und unter einem Dach

Stück in zwei Akten

Die Personen:

Bastian

Danuta

Edith

Peer

Weitere: Harald, Prediger, Postbote, Arzt, Junge Frau, Möbelpacker


Die Bühne:

Ein Haus, Treppenhaus, vier Wohnungen, Dachboden

Die Handlung:

Das Leben in einem Haus. Die Menschen kennen sich nicht. Der Zuschauer kann ständig in alle Wohnungen sehen. Leben läuft parallel ab. Im ersten Akt laufen die Menschen aneinander vorbei.. obwohl sie sich sehr nahe sein könnten. Fremde Menschen kommen von außen herein.

Zu Beginn des zweiten Aktes kommen die Bewohner des Hauses durch ein äußeres Ereignis, ein Stromausfall, in Kontakt miteinander. Die Lebensläufe verflechten sich, die Anonymität wird durchbrochen. Es kommt zu einem Todesfall, einem Auszug und den Einzug von neuen Mietern.

Hätte das Stück einen Untertitel, dann würde er lauten: . . . wohnt die Sehnsucht. Denn dies ist Thema aller Figuren, ist letztendlich auch Triebfeder ihrer Handlungen, die Sehnsüchte der Personen treibt das Stück voran.

Die weiteren Personen können auch, sollten gar in Doppelbesetzung von ein oder zwei Schauspielern gespielt werden!

LESEPROBE


Das Stück liegt auch als Word Datei vor.