KOPFSCHUSS

Kurzdrama

Die Bühne:

- der Schalterraum einer Bank

Die Personen:

- der junge Mann

- Kassierer

- Altes Weib

- Bursche

- Mädchen

- Direktorin

- Polizistenstimme

- Bote

Ja, so eine Bank hat schon das gewisse Etwas! Geld, Aktien, Wertpapiere, Zinsen und Zinseszinsen. Alles vorhanden, wonach das Herz sich sehnt. Das Herz? Sicher, Geld ist nicht alles. Liebe, Menschlichkeit, Freundschaft! Doch wer kann von Luft und Liebe allein leben? Will man das überhaupt? Wollen Sie so leben?

KOPFSCHUSS ist eine schwarze Komödie, die auf unernste Art ein ernstes Thema aufs Korn nimmt: Wohin entwickeln sich unsere Beziehungen zueinander, wenn als Wertmassstab zunehmend der Umfang unseres Kontos angelegt wird? Doch Zeigefinger beiseite , schließlich sind wir alle Kinder unserer Zeit. Und - Vorhang auf für eine kleine Dummheit.


Aufgeführt von der Erwachsenen - Theatergruppe der Volkshochschule Hohenschönhausen (Berlin) im November 1995