Dr. Frank Stein

Theaterstück

PERSONEN:

Elisabeth Weiden

Dr. med. Maria Mago

Dr. Frank Stein

Prof. Ernst Stein

Henry Klier

ORTE:

Wohnstube und Arbeitszimmer der Villa Stein

ZEITEN:

Vergangenheit

Gegenwart

Zukunft

INHALT:

Die Welt der Wissenschaft, gestern, heute, morgen. Was war, was ist, was ist möglich?

Ein Treffen der Generationen, vertreten durch den alt, grau, weise und verwirrt gewordenen Professor auf der einen Seite und seinem ehrgeizigen Neffen Frank Stein, sowie Maria Mago auf der anderen Seite.

Eine Fiktion über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten moderner Wissenschaft. Ein Gespräch über Moral und Konsequenz von Forschung. Henry, der Freund von Frank ist darin der Gegenspieler.

Eine Geschichte von Ehrgeiz und Abhängigkeiten, von persönlichen Beziehungen und menschlichen Schwächen. Hier spielen die beiden Frauen eine gewichtige Rolle, mal miteinander, mal gegeneinander.

Die Handlung rankt sich um den Versuch einen neuen Menschen zu erschaffen. Dazu wird Blut gebraucht. Blutig endet das Stück dann auch. Die Schreie sterbender Babys ertönen, wenn der letzte Vorhang fällt.